Jagdzeit jetzt
Newsletter Anmeldung
Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Editorial

editorial
Bernd Kamphuis | 2 Min. Lesezeit
Ein Artikel aus Ausgabe 13

Drei Jahre Jagdzeit

Wie die Zeit vergeht. Fast kommt es mir vor, als sei es gestern gewesen. Wir saßen in Melsungen im Verlag und loteten aus, ob so etwas überhaupt geht. Ich fuhr mit glühenden Kopf und einem Hirn voller Ideen nach Hause, berichtete meiner Frau von den gedanklichen Fortschritten. Ein neues Magazin, das aber nicht aussieht wie ein normales Magazin. Das sich thematisch abhebt. Vier Ausgaben im Jahr, Hardcover. Zum Sammeln. Zum Anfassen und nicht als E-Paper. Das wäre modern gewesen. Aber nein, was Echtes soll es sein. Auf starkem Papier, Hochglanz. Glänzend, aber nicht blasiert. Thematisch geerdet, auch wenn es um die ganze Erde gehen würde. Jagdlich. Natürlich. Mit klaren Leitsätzen, was die Jagdausübung angeht. Kritisch, aber auch genussvoll. Der Nachhaltigkeit verpflichtet. Jagdzeit International zu gründen war ein Schritt, der auch den Mut des Verlegers forderte. Heiko Schwartz hat es gewagt. Zur Messe Jagd & Hund im Jahr 2009 standen wir mit unserem Stand und der ersten Ausgabe in Halle 7. Eine einzige Ausgabe schmückte unseren Stand. 

Interessierte Blicke und überraschend viele Abos haben wir geerntet. „Und das soll immer Hardcover sein?“ „Könnt ihr denn die Qualität halten?“ Klar, dass Skepsis in den Fragen mitschwang. Aber auch Lob.

Nach drei Jahren am Markt können wir sagen, dass wir den Sprung ins kalte Wasser nicht bereuen. Unser Buchjournal hat sich entwickelt. Den Vertrauensvorschuss der Abonnenten haben wir mit einer sofortigen Steigerung der Seitenzahl beantwortet, auch den Preis haben wir nicht angehoben. Viele wunderbare Autoren, ein Netzwerk freier Schreiber aus Europa, Nordamerika und Afrika hat sich gesponnen. Es sind Leute aus der Praxis, die da berichten. Experten, die sich jahrzehntelang mit praktischer Jagd beschäftigt haben. Natürlic...

Sie haben schon ein Abo? Jetzt anmelden ›
Sofort weiterlesen?
Jetzt Abo abschließen
... und sofort Zugang zu allen Ausgaben erhalten
PRINT Abo
PRINT Abo 85,00 € / jährlich
Erhalten Sie vier mal im Jahr eine hochwertige Ausgabe der Jagdzeit!
Mehr Erfahren
Beliebteste Option
PLUS Abo
PLUS Abo 85,00 € / jährlich
Sparen Sie 30%! Sie erhalten vier Jagdzeit Ausgaben im Jahr plus unbeschränkten Zugang zu allen Artikel in digitaler Form.
Mehr Erfahren
DIGITAL Abo
DIGITAL Abo 6,90 € / pro Monat
Erhalten Sie unbeschränkten Zugang zu allen digitalen Ausgaben – 7 Tage kostenlos testen!
Mehr Erfahren

Weitere relevante Artikel

USA – Wölfe: Ein Blick über den großen Teich

usa wolf prädator
Chris Eberhart | 13 Min. Lesezeit
Wölfe wurden in den Vereinigten Staaten bis an den Rand der Ausrottung getrieben, in den meisten Bundesstaaten gab es Isegrim zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts nicht mehr. Dann erfolgte ein strikter Vollschutz. Ab den 70er Jahren erholten sich die Bestände, bis sie auf eine Größe angewachsen...

ÖSTERREICH – Johann Fanzojs „Ivory Hunter“

kunst repetierer
Peter Kersten | 13 Min. Lesezeit
Ich spüre, wie mir von hinten eine Hand auf die Schulter gelegt wird, eine federleichte Berührung und doch schwerwiegend angesichts der Anspannung der ersten Pirsch durch den ostafrikanischen Busch entlang des Eyasi-Sees. Und, wie mir an den Abenden vorher eindringlichst eingebläut wurde, ich ble...

AFRIKA – Trophäenfotos: Der Weg zur perfekten Erinnerung

trophäe fotografie afrika
Marco Ritter | 10 Min. Lesezeit
Wenn man ein paar grundsätzliche Dinge beachtet, dann ist es nicht schwierig, schöne Fotos von erbeutetem Wild zu machen, die man nicht nur Jagdfreunden, sondern auch befreundeten Nichtjägern zeigen kann. Marco Ritter ist Jäger und Fotograf und gibt nachfolgend wertvolle Tipps. Nach mehreren hera...