Jagdzeit jetzt

Ausgabe 31

LUST AUF JAGDABENTEUER?
Sichere dir ein Jagdzeit-Abo und tauche in eine Welt voll Abenteuer und Emotion!
Editorial lesen

SÜDAFRIKA – Fährtenjagd auf Eland

südafrika pirsch eland
Felix Wilmes | 12 Min. Lesezeit
Auf der Fährte zu jagen, sich das Wild zu erarbeiten, ist ein besonderes Erlebnis. Aber mit dem erhöhten Schwierigkeitsgrad muss man eben auch in Kauf nehmen, dass der Erfolg hart erarbeitet werden muss. Und das kann dauern ... Gedeckt von ein paar Grasbüscheln knien wir leicht versetzt im roten ...

GRÖNLAND – Eine Pionierjagd auf Tuttus

rentier grönland
Hans G. Schabel | 18 Min. Lesezeit
Abenteuerlustige Jäger suchen immer nach Möglichkeiten, neue Jagdgebiete zu erkunden. So ergab sich vor Jahren für den Autor die Möglichkeit, in einem neuen Gebiet Grönlands zu jagen. Diese Jagd sollte sich tatsächlich zu einem Abenteuer entwickeln – allerdings ganz anders als gewünscht! Das grün...

DEUTSCHLAND – Legendäre Zuverlässigkeit

waffenmanufaktur geschichte mauser
Dr. Frank B. Metzner | 60 Min. Lesezeit
Seit über 100 Jahren steht der Name Mauser – speziell die Zahlenkombination 98 – für Zuverlässigkeit im höchsten Maße. Doch darauf ruhte man sich nie aus, sondern versuchte immer, auf der Höhe der Zeit zu sein, was in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten auch gut gelang.  Jagdzeit International...

KROATIEN – Auf Muffelwidder und Braunbär im Velebit-Gebirge

braunbär pirsch muffelwild kroatien bär
Paul Kretschmar | 30 Min. Lesezeit
If you consider an unsuccessful hunt to be a waste of time, then the true meaning of the chase eludes you all together. Wenn Du eine erfolglose Jagd als Zeitverschwendung betrachtest, dann entzieht sich Dir gänzlich die wahre Bedeutung des Jagens. Leise plätschernd rollen die Wellen der dunkelbl...

AUSTRALIEN – Büffel, Banteng und Red Bulls in Arnhemland

muskete wasserbüffel red bull banteng keiler büffel australien
Heinz Faude | 38 Min. Lesezeit
Im Arnhemland zu jagen, bedeutet Wildnis zu erleben, so wie sie schon lange existiert. Unseren Autor hat aber nicht nur dieser Umstand gereizt, denn er jagt recht archaisch, er führt eine Steinschlossmuskete. Es gilt also, nah ans Wild zu kommen! „Er wird kommen“, sagt Eric leise zu mir. Langsam ...

POLEN – Auf den Spuren des ehemaligen Fürsten von Pless

rotwild polen brunft
Thierry Junker | 13 Min. Lesezeit
Wenn die Hirsche anfangen zu melden, die Nächte kalt werden, aber die Tage noch von der Kraft der Sonne zehren, dann beginnt sie, die für viele Jäger spannendste Zeit des Jahres: die Rotwildbrunft! Zu Hause ist es für mich am schönsten. Im eigenen Revier zu jagen, wo ich jeden Stock und jeden Ste...

NORWEGEN – R.I.P., Enrico!

rentier norwegen
Michael Sommer | 21 Min. Lesezeit
Zugegeben, das ist eine ungewöhnliche Überschrift für einen Reisebericht, doch diese Jagdreise habe ich meinem leider viel zu früh und plötzlich verstorbenen Jagdfreund Enrico gewidmet … Nach inzwischen schon fast unzähligen „swap hunts“ (Tauschjagden) in Dänemark, Finnland, Schweden, England, Ir...