Jagdzeit jetzt

Ausgabe 30

LUST AUF JAGDABENTEUER?
Sichere dir ein Jagdzeit-Abo und tauche in eine Welt voll Abenteuer und Emotion!
Editorial lesen

KANADA – Auf den Spuren nordamerikanischer Trapper

fallenjagd kanada
Jan Hüffmeier | 36 Min. Lesezeit
Winter, Schnee, Temperaturen unter –30 Grad Celsius: Für zwei Wochen hat unser Autor in die Welt des Fallen­stellens hineingeschnuppert. In Britisch-Kolumbien, Kanada, wo er mit dem Jagdführer Michael Schneider unterwegs war, um Felle zu erbeuten. Eine puristische Jagd, bei der man auf besondere ...

ASERBAIDSCHAN – Auf Dagestan Tur!

bergjagd aserbaidschan steinbock
Dr. Bernd Ferkmann | 26 Min. Lesezeit
Mein Jagdfreund hatte verweigert, er wollte an dieser Reise nicht teilnehmen. Diesen Stress, das „Gekraxel“ in den Bergen und die spezielle „Camp-Atmosphäre“ mit all ihren Unannehmlichkeiten wollte er sich nicht antun. Ich hingegen schon. Aber dieses Mal habe ich im Vorfeld doch ordentlichen Resp...

NAMIBIA – Zu Gast im Reich König Nehales

hyäne gnu springbock namibia
Marco Ritter | 21 Min. Lesezeit
Im vergangenen Jahr startete die NAPHA, der Verband der Berufsjäger Namibias, eine große Auktion, bei der Jagden versteigert wurden. Die erzielten Erlöse werden zweckgebunden eingesetzt im Kampf gegen die Wilderei, indem sie an die Organisation „Hunters United Against Poaching Trust“ überwiesen w...

FINNLAND – Finnische Schneehasenjagd: Auf eiskalter Hasenspur

schneehase finnland
Bettina Diercks | 14 Min. Lesezeit
Selbst von eisigen Temperaturen lassen sich die Finnen die Freude an der Schneehasenjagd nicht verderben.  Der erste Atemzug nach dem Aussteigen aus dem Flugzeug in Tampere verursacht einen schweren Hustenanfall. Meine norddeutsche Lunge ist minus 15 Grad einfach nicht gewohnt. Ich bin zu Gast be...

DEUTSCHLAND – Der Löwen-König

portrait interview kunst
Dr. Frank B. Metzner | 64 Min. Lesezeit
Wilhelm Kuhnert gilt als Deutschlands führender Tiermaler, der mit Pinsel und Büchse allein viermal nach Afrika reiste. Da sich im Winter 2016 die Fertigstellung seines wohl legendärsten Werkes „Der Menschenfresser“ zum 100. Mal jährte, ist es an der Zeit, dieses Ölgemälde sowie das Leben und Wir...

KASACHSTAN – Steinbockjagd für Weicheier

bergjagd steinbock kasachstan
Dr. Christian Willinger | 53 Min. Lesezeit
Die zentralasiatischen Hochgebirge stellen eine großräumige, einsame, durch die ­Zivilisation weitgehend unberührte Welt dar, die sich wohltuend abhebt von den dichtbesiedelten Gebirgszügen der Alpen, wo jeder Meter touristisch erschlossen, genutzt, vermarktet ist, der Tummelplatz für Millionen v...

USA – Bogenjagd

weißwedel usa bogenjagd
Ulrich Apel | 20 Min. Lesezeit
Als es mich Anfang 2010 beruflich in die USA verschlug, war das eine gehörige Umstellung für die ganze Familie und für mich, auch unter einem besonderen Aspekt – nach gut 20 Jagdjahren in Deutschland, in denen ich knapp 100 Stück Schalenwild erlegte, hatte ich plötzlich keine Gelegenheit mehr, mi...