Jagdzeit jetzt

Ausgabe 22

LUST AUF JAGDABENTEUER?
Sichere dir ein Jagdzeit-Abo und tauche in eine Welt voll Abenteuer und Emotion!
Editorial lesen

NORDAMERIKAS WILDARTEN – Wasserwild

usa kanada nordamerikas wildarten ente wasserwild
Kelly Ross | 12 Min. Lesezeit
In Nordamerika gibt es herausragende Möglichkeiten der Wasserwildjagd, von denen man in Europa nur wenig weiß. Flintenjäger finden in Kanada und den USA teils unglaubliche Bedingungen vor. Wir alle haben wohl besondere Erinnerungen an unsere Kindheit, Ereignisse, die uns damals direkt beeinflusst...

KANADA – „Take Them!“ Auf Gänse und Enten im Westen Manitobas

gans federwild ente kanada grouse
Hans-Gerd Schumacher | 16 Min. Lesezeit
Der Vogelzug hat mich schon von Kindheit an fasziniert und auch heute, wenn im Frühjahr und Herbst die Rufe der Kraniche zu hören und ihre Formationen am Himmel zu sehen sind, bestaune ich sie. Und natürlich interessieren mich auch Enten und Gänse, deretwegen ich bereits einige Flugwildreisen unt...

DEUTSCHLAND – Einmalig! Die Kipplaufbüchse Titanium

waffentest waffenmanufaktur kipplaufbüchse
Roland Zeitler | 8 Min. Lesezeit
Die Kipplaufbüchse Titanium von Johann Fanzoj aus Ferlach ist ein weltweites Unikat. Basküle und andere Teile bestehen aus leichtem Titanium. Eine echte Herausforderung an die Fertigungstechnik, die man bei der ultraleichten Büchse für die Gebirgsjagd angenommen hat. Wir haben das Meisterstück ex...

MOSAMBIK – Schwein gehabt: Bushies im Schatten von Inselbergen

nyala mosambik
Hans G. Schabel | 30 Min. Lesezeit
Unter den Drehhornantilopen gilt der Nyala als die schönste Art. In Mosambik ziehen die scheuen Antilopen ihre Fährte in freier Wildbahn. Die Jagd ist spannend, denn sie sind schwierig zu fährten  und haben ihre Einstände in dichten Wäldern. Deswegen sind die Erfolgsaussichten weniger gut als in ...

ISLAND – Rentierjagd: Eine Herausforderung!

gans angeln rentier island
Karsten Strehl | 18 Min. Lesezeit
Jedes Jahr werden auf der Insel aus Feuer und Eis rund 1.000 Rentiere erlegt. Doch in einem mehrere hunderttausend Hektar großen Jagdgebiet muss man das Wild erst einmal finden. Und dann ist es gar nicht so einfach, sich an die teils riesigen Herden nah genug heranzupirschen. Unser Autor hat den ...

KENIA – Elefantenjagd in den 70er Jahren

kenia elfenbein elefant
Wolfgang Schenk | 23 Min. Lesezeit
Es ist gerade mal knapp fünf Jahrzehnte her, dass man in Kenia als Einheimischer allein auf Elefanten jagen konnte. Das erbeutete Elfenbeindurfte man verkaufen und sich so ein gutes Zubrot verdienen. Aus heutiger Sicht sind die Schilderungen des Autors, der schon lange ein angesehener Präparator ...

NEUFUNDLAND – Der „Zombie“-Bär

schwarzbär interview angeln neufundland kanada bär
Dr. M. Metzner | 43 Min. Lesezeit
Dass der Schwarzbär zum wehrhaften, zähen Wild gehört und dass die Provinzen von Kanada eine sehr reizvolle Natur bieten, haben wir bei einer Jagdreise nach Neufundland eindrucksvoll erlebt. Jagdzeit International war für Sie vor Ort und berichtet nachfolgend im Gespräch mit dem erfahrenen Outfit...

Überleben in Extremsituationen XII – Essbare Pflanzen Teil II

survival überleben in extremsituationen
Douw Kruger | 8 Min. Lesezeit
Sollte man in die Situation kommen, sich für einige Zeit im afrikanischen Busch durchschlagen zu müssen, dann gilt die größte Angst oft dem fehlenden Essen. Auch wenn man notfalls für viele Tage, ja sogar wochenlang ohne Nahrung auskommen kann, ist dieser Umstand beängstigend. Wie findet man also...

ASERBAIDSCHAN – Im Kaukasus: Hitze, Fels und starke Ture

kaukasus aserbaidschan tur steinbock
Reno Hölzke | 42 Min. Lesezeit
Aus Büchern und Geschichten heraus webte ich mir in Kindheitsträumen einen roten Faden, der die stärksten Karpatenhirsche, die gewaltigsten Kaffernbüffel Afrikas, Bär, Steinbock, Gams und auch den Kaukasus-Tur einband, um sich Jahre später als rotes, niemals endendes Band durch mein jagdliches Ge...

Fangschusswaffen III – SIG Sauer P 226: In OPTIMA Forma!

kurzwaffe sig sauer fangschuss
Peter Kersten | 7 Min. Lesezeit
Man kann nicht jeden Tag das Rad neu erfinden, man kann das Rad überhaupt nicht neu erfinden, es ist die technisch perfekte Problemlösung. Was man allerdings verbessern kann – und muss – sind die Details, die das Wirkungsprinzip zwar nicht ändern oder verbessern, aber die Wirkung – besser: den Wi...

AUSTRALIEN – Bogenjagd auf Schweinshirsch

schweinshirsch bogenjagd australien
Ben Salleras | 19 Min. Lesezeit
Allmählich wurde die Zeit knapp. Es war bereits der vierte von fünf Jagdtagen, die ich im australischen Victoria, im Zentrum des Schweinshirsch-Vorkommens Australiens verbrachte. An diesem Tag, dem 21. April, war ich früh im Ansitz, der sich gut verblendet im Schatten einiger kleiner Akazien befi...

ASCENSION ISLAND – Speerfischen: Hunting in the DEEP Blue

thunfisch speerfischen
Cameron Kirkconnell | 17 Min. Lesezeit
Text: Cameron KirkconnellÜbersetzung aus dem Englischen: Bernd KamphuisFotos: Cameron Kirkconnell, Perrin James Die Unterwasserwolke, die die Insel umgibt, ist tiefschwarz und wirkt beängstigend auf mich. Wie ein schwarzer Glorienschein umschlingt sie das Eiland, fließt wellenförmig immer wieder ...