Jagdzeit jetzt

Heiko Schwartz

Editorial

editorial
Bernd Kamphuis & Heiko Schwartz | 1 Min. Lesezeit
Sie halten die 40. Ausgabe von Jagdzeit International in den Händen. Dass eine Zeitschrift auch zehn Jahre nach ihrer Erstausgabe noch existiert, ist heute nicht mehr alltäglich. Jagdzeit International hat sich durch ihre einmalige Form und durch die konzeptionelle Ausrichtung fest etabliert. Ums...

ISLAND – Eisfüchse und Meeresvögel

papageientaucher seevogel eisfuchs angeln island
Heiko Schwartz | 10 Min. Lesezeit
Im März zieht es nur wenige Touristen nach Island – bis auf ein paar wagemutige Jäger, die die Kälte nicht scheuen, weil sie auf Eisfüchse und Meeresvögel jagen wollen. Mein Ziel ist seit Jahren eine Jagd auf Papageientaucher – am liebsten auf die traditionelle Weise mit Netzen, mit denen man die...

Editorial

editorial
Heiko Schwartz | 3 Min. Lesezeit
… das war der Aufmacher einer E-Mail, die mich vor einigen Tagen dazu bewegen sollte, einem Verein regelmäßig Spenden zukommen zu lassen. Die Zahl war nicht etwa die der Elefanten, die Wilderer umgebracht hätten, nein, es waren die in den vergangenen zehn Jahren nach Deutschland eingeführten lega...

MESSERSCHMIEDE – Von der Seele des Stahls

messer ausrüstung
Heiko Schwartz & Roland Zobel | 4 Min. Lesezeit
Messer gehören zu den ältesten Werkzeugen der Menschheit und sind in ihrer praktischen Ausprägung ebenso begehrt wie als Kunstobjekte. Wo immer Jäger zusammensitzen, kommt früher oder später das Gespräch auch auf Stahl, Klingenform und Ausgewogenheit. An einem warmen Sommerabend im Juli entspann ...

Editorial

editorial
Heiko Schwartz | 2 Min. Lesezeit
Sie sind bestimmt schon mal im Bekanntenkreis mit Aussagen konfrontiert worden wie: „Jagd finde ich ja in Ordnung, aber warum man dafür ins Ausland fahren muss, verstehe ich nicht!“. Besser wird es dann noch mit: „Ich würde nie einen Elefanten schießen, das könnte ich nicht“. Und schließlich komm...

SÜDAFRIKA – Saujägers Paradies

warzenschwein südafrika
Heiko Schwartz | 12 Min. Lesezeit
Südafrika 2015. Für Saujäger soll es in Südafrika den Geheimtipp schlechthin geben. Und in der Tat gibt es dort einige tolle Gebiete für Warzenschweine, darunter auch eines, welches mir bisher nicht bekannt war, das aber inzwischen bei einigen ­deutschen Kunden legendär ist: Thaba Tholo. Eine 40....

Künstler im Portrait – Jagdmaler Dieter Schiele

portrait kunst
Heiko Schwartz | 6 Min. Lesezeit
Reiten, Jagen, Falken, Pferde, Musik, Natur – Dieter Schiele hat viele Passionen. Der weit über Deutschland hinaus bekannte Künstler geht bis an die Grenze, um den perfekten Blick auf ein Objekt seiner Begierde zu bekommen. Was er macht, macht er mit vollem Einsatz. Ein Blick hinter die Kulisse...

ÖSTERREICH – Hahnen-Jaga

österreich birkhahn alpen
Heiko Schwartz | 17 Min. Lesezeit
Die Messe Hohe Jagd in Salzburg ist immer etwas Besonderes. Hier durchweht die Messehallen der alpenländische Charme, Traditionen werden gelebt und Lederhose und Gamsbart sind nicht Verkleidung, sondern Ausdruck eines echten Lebensgefühls.  Auch in 2014 ist das wieder so. Schon vor Messebeginn fa...

Editorial

editorial
Heiko Schwartz | 2 Min. Lesezeit
die archaischen Landschaften des Nordens – von der sibirischen Taiga über Skandinavien und Grönland bis nach Alaska – sind für viele von uns der Inbegriff einer Jagd im Einklang mit der Natur. Während man in Afrika mit einer vergleichbar überschaubaren Ausrüstung, einem guten Jagdführer un...

SUDAN – Das Klopfen des Geisterbocks

steinbock dik-dik sudan
Heiko Schwartz | 13 Min. Lesezeit
Lange schmale Schläuche, ein bärtiges Gesicht und ein fast majestätisch anmutendes Äußeres lassen Liebhaber von Steinwild auch bei dem nubischen Vertreter der Rasse ins Schwärmen geraten. Doch Bildmaterial gibt es wenig, und wenn, dann fast alles aus dem vorvergangenen Jahrhundert – ein Grund für...

Editorial

editorial
Heiko Schwartz | 2 Min. Lesezeit
auf die Idee, mich auf das Sammeln schöner Präparate reduzieren zu lassen, wäre ich selbst nicht gekommen, aber als ich vor Kurzem in meinem Büro eine Anzeigenverkäuferin der Tageszeitung empfing, klang irgendwie dieser Vorwurf durch.  Es ist richtig, dass ich schöne Trophäen schätze – am liebste...

Editorial

editorial
Heiko Schwartz | 2 Min. Lesezeit
Unter diesem Selbstverständnis sind viele von uns groß geworden. Zu respektieren, dass andere das als ihr privates Hobby nicht an die große Glocke hängen, gehört zu unserer guten Erziehung.  Schwierig zu begreifen ist es aber, wenn wir jemanden als Jäger kennen und dieser unsere eigentlich gemein...

SCHWEDEN – Jagen in arktischer Natur

schweden elch
Heiko Schwartz | 16 Min. Lesezeit
Schweden gilt vielen als ein Geheimtipp bei der Jagd auf nordisches Wild. Insbesondere bei der Elchjagd bevorzugen viele Jäger die schnell erreichbaren Ziele unserer nordischen Nachbarn vor den mit langen Reisezeiten verbundenen und mit deutlich höheren Kosten verursachenden kanadischen Regionen....

Editorial

editorial
Heiko Schwartz | 2 Min. Lesezeit
Es gibt Jagden, auf die freut man sich mehr als auf andere. Zum Glück ist das bei jedem unterschiedlich, aber ich mache mir zum Beispiel nicht allzu viel aus der heimischen Saujagd, dafür würde ich für einen Gams oder einen Fasan fast alles stehen- und liegenlassen, was mein Schreibtisch in der R...

TIROL – Höhlenzauber-Hüttenaura

österreich
Heiko Schwartz | 5 Min. Lesezeit
Reith bei Kitzbühel in Tirol. Hier ist der Jäger und Handwerker Toni Hager aufgewachsen. Und von hier aus bereichert er in ganz Deutschland und Österreich Räume, die etwas besonderes sein sollen. Mit der Wiederverwendung von altem Bauholz erobert der Künstler nicht nur eine Marktlücke, sondern sc...

Editorial

editorial
Heiko Schwartz | 2 Min. Lesezeit
Es ist vielleicht ein bisschen drastisch formuliert, aber wer auf Reisen in Länder geht, die nicht in Zentraleuropa liegen, wer auf gefährliches Wild jagt oder in Gegenden reist, in denen typischerweise Krankheitserreger ihr Paradies gefunden haben, wer in politisch nicht stabilen Ländern zur Jag...

Editorial

editorial
Heiko Schwartz | 3 Min. Lesezeit
als der namibische Berufsjäger Kai-Uwe Denker kürzlich in der Deutschen Jagdbibliothek aus seinem neuen Buch „Vom Wesen der afrikanischen Wildnis“ las, wurde ich, wie in letzter Zeit häufiger, mit einem Thema konfrontiert, dass mich bislang nur wenig beschäftigt hat. Aber durch die Jagdzeit und a...

Editorial

editorial
Heiko Schwartz | 2 Min. Lesezeit
vergessen wir für einen Moment den Alltag und träumen von Jagdabenteuern in fernen Revieren und Wildnissen. Geht es Ihnen auch so, dass Sie den Bericht von einer Jagd in einem völlig absurden Erdteil lesen und denken: „Ja, warum eigentlich nicht?“ So ging es mir, als ich den Erzählungen meines Ko...

Editorial

editorial
Heiko Schwartz | 2 Min. Lesezeit
wenn bei uns die Ranzlaute der roten Freibeuter durch die frostkalten Nächte gellen, flirren die Wildräume der südlichen Hemisphäre in der Sonnenglut des Sommers. Kein Wunder also, dass wir in dieser Zeit so viele unserer afrikanischen Jagdfreunde hier in Europa treffen, aber eigentlich hat diese...

Editorial

editorial
Heiko Schwartz | 2 Min. Lesezeit
In geschichtsträchtigen Revieren zu jagen ist immer etwas Besonderes. Sei es im Selous, im Alexanderwald oder in den Revieren der Rominter Heide, in der Schorfheide oder in kaiserlich Habsburger Besitzungen. An Orten zu jagen, die andere schon beschrieben und ihnen damit den dauerhaften, fast my...
Zeige 1 - 20 von 25 im Gesamt